pexels-pixabay-53444 (1)
IMG_3485_720p
pexels-pixabay-53444 (1)
IMG_0112_720p
pexels-johann-piber-702935
IMG_0109_720p
pexels-anete-lusina-5247984
IMG_0106_720p
IMG_0073_720p
DSC_5804_720p
pexels-mostafa-eissa-3424406

Was machen Imkerinnen/ Imker im Winter?

Das Filmteam von Sophia besuchte uns, um herauszufinden: Was machen Imkerinnen / Imker im Winter? Sophia kam zusammen mit zwei Kollegen. Die jungen Männer kümmerten sich um Ton und Kamera. Einen halben Sonntag lang filmten die drei am Lehrbienenstand und im Vereinsheim. Es wurden mehrmals Sequenzen aufgenommen mit unterschiedlichen Kamerastellungen. Sophia stellte viele Fragen, um das Geschehen später kommentieren zu können.

Viele Mitglieder halfen mit, dass es ein sehr erfolgreicher Sonntag wurde.
Wir haben Rähmchen gedrahtet und genagelt, Mittelwände eingelötet, Beuten ausgekratzt und ausgebrannt, Wachs aufgekocht und Mittelwände gegossen. Ernst zeigte uns seine selbst gebaute Maschine zum Rähmchen drahten. Barbara führte vor, wie man Mittelwände sauber einlötet. Einige Jungimker waren gekommen, um gleich ein bisschen was über die Imkerei zu lernen und unterstützten uns beim Rähmchen nageln und Beuten auskratzen. Auch die Mittelwandpresse wurde fleißig ausprobiert.

Nachmittags säuberten wir die Varroabretter von den Bienenvölkern am Lehrbienenstand. Eine Woche später zählten wir die gefallenen Varroen und stellten den Befall aktuell fest.

Sophia mit ihren beiden Kollegen am 5. Februar 2023

Die Küche hat uns mit Leberkäs und Kartoffelsalat verwöhnt. Später gab es noch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Vielen Dank an alle Helfer für die gelungene Veranstaltung.

Der Film diente als Prüfungsobjekt für die junge Studentengruppe. Sophia berichtete, dass das Projekt bei der Prüfungskommission gut ankam.
Den fertigen Film vom Filmteam Sophia über das Thema “Was machen Imkerinnen / Imker im Winter?” finden Sie hier: