pexels-pixabay-53444 (1)
IMG_3485_720p
pexels-pixabay-53444 (1)
IMG_0112_720p
pexels-johann-piber-702935
IMG_0109_720p
pexels-anete-lusina-5247984
IMG_0106_720p
IMG_0073_720p
DSC_5804_720p
pexels-mostafa-eissa-3424406

Jahreshauptversammlung am 24.03.2024

Liebe Mitglieder und Freunde des Bienenzuchtvereins München.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 24. 03. 2024, konnte unsere erste Vorsitzende Anke Spengler Zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Unter den Tagesordnungspunkten waren der Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft, der Kassenbericht und die Wahl des zweiten Vorsitzenden. Dafür stellte sich Herr Dr. Udo Wilski zur Verfügung und wurde einstimmig und mit großem Applaus für dieses Ehrenvolle Amt bestätigt. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihm für sein Schaffen alles denkbar Gute.

Nach der Begrüßung ließ die Vorsitzende sehr detailiert die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres 2023 Revue passieren. Auch wurde auf die jährlichen Anfängerkurse, die jeweils Im Februar beginnen, hingewiesen. Die anwesenden erhielten einen Überblick über die Mitgliederzahlen und Ideen zur Gestaltung und inhaltlicher Ausrichtung neuer Veranstaltungen für das laufende Jahr 2024.

Ganz besonders aber, wurde der Bau des neuen Schleuderhauses, das am 13. April 2023 in Angriff genommen werden konnte hervorgehoben. Dank der vielen fleißigen Helfer, die zum Teil sogar ihren wohlverdienten Jahresurlaub opferten, konnte am zweiten Juli 2023 nach nur 11 Wochen Bauzeit das Schleuderhaus feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Bereits am 9. Juli konnte dann die erste Schleuderung erfolgen. An dieser Stelle ein recht herzlicher Dank an alle, die mit ihrem großartigen Einsatz dies alles ermöglicht haben.

Am 30. Juli lud der Verein zum ,,Tag der offenen Tür,, mit verschiedenen kleinen Attraktionen, ein Glücksrad für die Kleinen und Einblicken in die Imkerei, wie Bienenpflege, Honigschleudern, oder auch so einiges über das edle Bienenprodukt, den Honig. Die Veranstaltung war übrigens sehr gut besucht.

Am 9. September nahmen wir mit einem Honigstand am Tag der Vereine am Bürgerplatz in Oberschleißheim teil.

Am 10. September durfte auch ein kleines Oktoberfest mit guter Laune, hervorragender Verköstigung und Gitarrenbegleitung nicht fehlen.

Zum Jahresende, am 19. November, fand dann die Jahres-Abschlussfeier mit Diashow in geselliger Runde statt.