pexels-pixabay-53444 (1)
IMG_3485_720p
pexels-pixabay-53444 (1)
IMG_0112_720p
pexels-johann-piber-702935
IMG_0109_720p
pexels-anete-lusina-5247984
IMG_0106_720p
IMG_0073_720p
DSC_5804_720p
pexels-mostafa-eissa-3424406

Kurseinblick: Imkern auf Probe – Ein spannender Einstieg in die faszinierende Welt der Bienen

Für Anfänger “Imkern auf Probe” beim Bienzuchtverein München e.V.

Unter dem Motto “Imkern auf Probe” startete wie jedes Jahr im Februar unser zweijährige Imkerkurs mit einer umfassenden theoretischen Einheit. Hier lernten die KursteilnehmerInnen neben der Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt, die Grundlagen der Bienenbiologie und zu den Verhaltensweisen der Bienen kennen. Der umfassende Lerninhalt der zwei Tage kann mit Hilfe der Schulungsmappe vom DLV Verlag von bienen&natur wiederholt werden.

Ausbildung am Bienenstand

Ab März ging es dann mit den praktischen Einheiten im regelmäßigen zweiwöchigen Turnus los. Die Jungimker lernten die verschiedenen Werkzeuge und Materialien kennen, die für die Imkerei erforderlich sind und begannen damit, die Bienenbeuten und Beutenaufsteller vorzubereiten, so dass die Jungvölker Ende April in ihre neuen Wohnungen am Lehrbienenstand ziehen konnten. Dabei konnten sich die Teilnehmer von den vielen verschiedenen Möglichkeiten ein Bild machen und gleich mal selbst Hand anlegen. Neben den alten Aufsteller aus Steinen und Latten gab es die Möglichkeit, auch eine Variante mit Pfählen (mäusesicher) und die mobilen Bienenständer von der Bio-Imkerei Adelheid M. Klein kennenzulernen.

Auch bei den Beuten dürfen und sollen unterschiedliche Systeme kennengelernt werden. Gearbeitet wird auf Zander und Dadant mit Hoffmannrähmchen im Warmbau und Kaltbau, sodass jeder eine handliche und passende Betriebsweise finden kann.

Ab Mai stand die Völkerdurchsicht und Schwarmkontrolle im Vordergrund. Im zusätzlich angebotenen Schwarmfangkurs wurden viele Methoden vorgestellt, wie sich Schwärme einfangen lassen und wie diese umgesiedelt werden.

Im Juni wurde endlich der ersten Honig geerntet und das erste Bienenjahr geht zu Ende mit den Arbeiten des Einfütterns und Behandeln der Bienenvölker.

Lust auf Imkern?

Der Imkerkurs beim Bienenzuchtverein ist der Einstieg für alle, die das Imkern ausprobieren und mehr über die faszinierende Welt der Bienen erfahren möchten.

Anmeldungen für unseren nächsten Anfängerkurs nehmen wird jederzeit gerne entgegen.

Hier ein paar Eindrücke live vom Bienenstand: